Echte Vielfalt

22. November 2020

Queer & Datenschutz

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 22/11/2020
12:00 - 16:30

Kategorien Keine Kategorien


Queer & Datenschutz

Remote-Workschop + Austauschrunde

Sonntag 22.11.2020 11-15:30h

11-14:45 Uhr Workshop inkl. Pausen
Welche Daten hinterlasse ich ? Wer nutzt diese ? Praktische Übungen und technisches Know-How zur selbstbestimmten Datensicherheit. Austausch zu digitalen Identitäten und Raum für individuelle Fragen.

14:45-15:30 Uhr Raum für Vernetzung und weitereGespräche

Wir verbringen viele Stunden unseres Lebens vor Bildschirmen – jetzt während des Lockdowns wahrscheinlich noch mehr als sonst. Kontakte wollen gepflegt, Nachrichten von den Communities und aus aller Welt gehört und die Langeweile bekämpft werden. Das Internet und unsere Smartphones, Tablets und PC sind dafür nahezu unverzichtbar. Viele wissen, dass sie dabei so einiges von sich preisgeben: Der Wunsch nach Identität und Abgrenzung zu nicht-queer einerseits und die Sichtbarmachung von queeren Identitäten andererseits tragen dazu bei, eindeutige Verhaltensprofile zu generieren. Gleichzeitig scheint das Thema Datenschutz so kompliziert und undurchsichtig zu sein, dass es lieber außen vor gelassen wird. Muss das sein? Nein!

Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, euch das Handwerkszeug zu geben um den Schutz eurer Privatsphäre zu erhöhen. Dazu möchten wir euch zeigen wo vielleicht mehr Daten von euch abgezogen werden als ihr vermutet, wie ihr solche Datenlecks aufspüren und was ihr dagegen tun könnt. Wir möchten zeigen wo ihr nach Alternativen zu gängigen Apps suchen könnt, wie ihr anonymer im Internet unterwegs sein könnt und die Vor-, und Nachteile solcher Alternativen diskutieren. Natürlich nicht nach dem Motto „Friss oder stirb“ sondern hoffentlich im regen Austausch mit euch – sowohl während des Workshops als auch in einer anschließenden Runde zum Weiterdenken, Weiterdiskutieren und Vernetzen für die, die möchten.

Referentinnen: Yvonne Buchholz (Systemadministratorin,
http://www.digitale-erde.de) & Dr. Hanna Weise (Umweltsystemwissenschaftlerin) mögen Technik und haben eine ausgeprägte Abneigung gegen digitale Dystopien im echten Leben.

Herzlich eingeladen sind: LSBTIQ+
lesbisch, schwul, bi, queer, trans* inter und nicht binäre Menschen.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop findet auf der Plattform Big Blue Button statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wir bitte um Anmeldung per Mail bis 20.11.2020: mailto:queerinfusion@gmx.net