Echte Vielfalt

19. August 2021

CSD 2021: Stolpersteinverlegung für Hermann Westendorf

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19/08/2021
Ganztägig

Kategorien Keine Kategorien


In der Holstenstraße 28 lebte Hermann Westendorf (Jg. 1899).

Der Fall des Lübecker Kaufmanns Hermann Westendorf zeigt, unter welch schwierigen Bedingungen Homosexuelle in der NS-Zeit einen Geschlechtspartner finden konnten und welchen Gefahren sie dabei ausgesetzt waren. Es gab einschlägige Lokale, in denen Homosexuelle verkehrten, das Bekannteste in Lübeck war das „Eldorado.“ An öffentlichen Bedürfnisanstalten konnte man männliche Prostituierte treffen. Wie im Fall Westendorff wurden die Freier aber mitunter dabei von Strichjungen erpresst. Und letztlich wurde Hermann Westendorf, der diverse Geschlechtspartner hatte, von einem denunziert und bei der großen Verhaftungsaktion am 23. Januar 1937 verhaftet.

Seine Biografie wird während der Verlegung des Stolpersteins verlesen. Auch hier beruhen die Informationen auf den Recherchen des Historikers Christian Rathmer. Musik von Mareike Plota-Neumann und Lukas Schick sowie die Lesung eines Gedichts umrahmen diese kleine Gedenkfeier.