Echte Vielfalt

21. November 2022

Queerfeministische Themenwochen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 21/11/2022
18:00 - 20:00

Kategorien Keine Kategorien


Copyright: Katharina Gossow

[Inhaltlicher Hinweis und Triggerwarnung: gesellschaftliche Selbstbestimmung, Queerfeindlichkeit]

Was wird uns durch das Patriarchat für unsere Beziehungen vorgeschrieben? Wie können wir unsere eigenen zwischenmenschlichen Formen der Beziehung gestalten? Wie ist Polyamorie damit verknüpft? – Diesen Fragen wollen wir uns zusammen im Vortrag widmen.

Zu Janina Loh:

Ich bin ausgebildetes Philosophy und habe seit dem 1. September 2021 eine Stabsstelle Ethik bei der Stiftung Liebenau inne, die auch die Geschäftsführung des hiesigen Ethikkomitees sowie des Kooperationskreises Ethik umfasst. Janina Loh war außerdem von 2013–2016 an der CAU angestellt.

Vortrag und Diskussion setzen kein Fachwissen voraus!

Für Kennende der Philosophie sind hier Janina Lohs Interessengebiete: Zu meinen engeren Forschungsinteressen zählen neben der Verantwortung, dem Trans- und Posthumanismus (insbesondere kritischer Posthumanismus) und der Roboterethik auch Hannah Arendt, feministische Technikphilosophie, Polyamorie (und Poly-Ethik), Theorien der Urteilskraft sowie Ethik in den Wissenschaften.

Weitere Infos zur Person und zum Werk sind hier zu finden.