Echte Vielfalt

24. März 2022

Netflix veröffentlicht Trailer für Queer Eye Germany

Der Streaming-Gigant Netflix hat einen ersten Blick auf Queer Eye Germany mit den neuen Deutschen „Fab Five“ geworfen, und sie sehen ebenso fantastisch aus wie die der US-Version. Der deutsche Ableger der amerikanischen Show wird die Fab Five im März in die Welt schicken. In Zusammenarbeit mit ITV Germany werden die Expert*innen der Show mit den Zuschauer*innen zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, ihr Leben zu verändern.

Weiterlesen

Der Trailer, der im Februar veröffentlicht wurde, stellt die neue Fünfergruppe vor: Lebensberaterin Leni Bolt, Modedesigner Jan-Henrik Scheper-Stuke, Beauty-Guru David Jakobs, Ernährungs- und Gesundheitsexperte Aljosha Muttardi und Design-Ass Ayan Yuruk. Das neue Queer Eye Germany verspricht, genauso gut zu sein wie das Original. Mit dem fröhlichen Reboot von Netflix wird das überholte Bild von schwulen Männern als urteilende Diven neu erzählt – es geht nicht nur darum, sich schick anzuziehen und richtig zu essen, sondern auch darum, was in einem steckt. Und es sieht so aus, als würde dies nun auch nach Deutschland kommen.

Dem Trailer nach zu urteilen, haben es die Kenner*innen mit Leuten zu tun, die sich selbst die Haare schneiden, „vier, fünf graue Pullover“ besitzen und sich von einer Vergangenheit distanziert haben, der sie sich nicht stellen können. Das Quintett besucht einen jungen Fußballtrainer, der sich outen will, einen alleinerziehenden Vater, der sich darauf vorbereitet, wieder ein Date zu haben, und eine junge Frau, die lernen will, wie man wirklich lebt. „Ich habe das Gefühl, dass ich im Leben viel verpasst habe“, sagt die 18-jährige Marleen. „Ich fühle mich gefangen, als könnte ich nicht entkommen.“

Hier kommen die Fab Five ins Spiel, die fast wie Superhelden wirken. Oder, wie Muttardi im Trailer sagt: „Wir sind der Regenbogen, der Farbe in [ihr] Leben bringt“, während Bolt gegenüber einem Mentee betonte, dass „es da draußen Menschen gibt, die dich wirklich lieben“. Für Yuruk ist seine Rolle in der Show wegweisend. „Ich kann das Vorbild sein, das ich als schwuler Türke nie hatte“, sagte er. „Es ist, als wäre ich ein völlig neuer Mensch“, sagte ein Mentee. „Und das habe ich euch zu verdanken.“

Schließen

 

 

 



Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema finden Sie auch in: LSBTIQ