Echte Vielfalt

20. Juni 2022

Thailand: Erster LGBTQ-Pride-Marsch seit Jahren in Bangkok

Tausende von LGBTQI*-Personen und Verbündeten nahmen an der Pride-Veranstaltung des Landes teil, die das erste Mal von der lokalen Regierung unterstützt wurde. Der Marsch fand zu einem Zeitpunkt statt, an dem das Parlament über die Ausweitung der Rechte gleichgeschlechtlicher Paare berät.

Weiterlesen

Am Sonntag fand in der thailändischen Hauptstadt Bangkok das erste Mal seit fast 16 Jahren eine Pride-Parade statt. Die Veranstaltung „Naruemit Pride 2022“ – das thailändische Wort für „Schöpfung“ – war das Ergebnis der organisatorischen Arbeit von Nichtregierungsorganisationen, die sich für LGBTQI*-Rechte einsetzen, mit Unterstützung des kürzlich bestätigten Gouverneurs von Bangkok Chadchart Sittiput.

Dabei waren auch Parolen für die gleichgeschlechtliche Ehe und die Rechte von Sexarbeiter*innen zu hören. Das thailändische Parlament wird in Kürze über einen Gesetzentwurf abstimmen, der gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit ähnlichen Rechten wie Ehepaare vorsieht. Das thailändische Kabinett hatte im März einem Vorschlag zugestimmt, der die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare stärkt, aber eine vollständige Gleichstellung mit heterosexuellen Paaren abgelehnt.

Die Drag Queen Johnnie Phurikorn sagte der Presse: „Ich bin so froh und dankbar, diesen Moment zu erleben“, fügte aber hinzu, dass es noch mehr zu tun gibt, um queere Menschen in Thailand zu unterstützen. Eine andere Dragqueen, Gun Punna, erklärte, dass die sexuelle Vielfalt akzeptiert werden müsse. „Ich bin so glücklich, dass ich meine Identität zum Ausdruck bringen kann. Ich kann den Leuten sagen, dass wir nicht verachtenswert sind“, sagte Gun.

Schließen



Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema finden Sie auch in: LSBTIQ