Der Lübecker CSD e.V. lädt zur Kranzniederlegung am Freitag, 23.01.2026 um 18 Uhr, zum Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus ein.
Mit dabei sind die Mitglieder des Vereins, Menschen aus der Community und Unterstützer*innen. Es wird eine Gedenkminute geben und Kränze am Denkmal für im Nationalsozialismus verfolgte Homosexuelle niedergelegt werden.
Seit Januar 2016 gibt es am Ort des Hauses der Kulturen ein Denkmal für all die Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität während der NS-Zeit verfolgt, entrechtet oder ermordet wurden. Das Denkmal ist seitdem ein wichtiges Symbol gegen das Vergessen und die Würdigung der damaligen queeren Menschen und ihrer Lebensrealität. Am 23. Januar soll das Denkmal über seine Symbolkraft hinaus ein Ort des gemeinsamen Erinnerns sein. Hierzu lädt der Lübecker CSD e.V. herzlich ein. Im Anschluss an die Gedenkminute gibt es ein Treffen im Haus der Kulturen in Lübeck zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen. Der Termin darf gerne in weiteren Netzwerken geteilt werden.
Wer sich mit einem Kranz oder Gesteck beteiligen möchte, kann sich an die Gärtnerei Lohff wenden. Die Bestellungen werden dort gesammelt und am Veranstaltungstag direkt zum Denkmal geliefert (Kontakt s. unten).
Ziel der Arbeit des Lübecker CSD e.V. ist es, nicht nur Geschichte zu dokumentieren, sondern aktiv zu erinnern, um die Namen und die Leben der Opfer zu würdigen und darüber hinaus die Vergangenheit mit den heutigen Kämpfen um Menschenrechte und Vielfalt zu verbinden.
Datum & Uhrzeit: 23. Januar 2026 um 18 Uhr
Ort: Denkmal für im Nationalsozialismus verfolgte Homosexuelle (Parade 12, 23552 Lübeck)
Kontakt Gärtnerei: Gärtnerei Lohff, Friedhofsallee 57, Lübeck, Telefon 0451 / 49 16 51.
Weitere Infos: Lübeck Pride e.V., Erinnern Lübeck
© Foto: Lübecker CSD e.V.
