Echte Vielfalt

14. März 2022

Israel verbietet „Konversionstherapie“

Das israelische Gesundheitsministerium hat sogenannte „Konversionstherapie“ durch medizinische Fachkräfte verboten. Der Gesundheitsminister Horowitz sagte, dass ein Verbot, einschließlich Strafmaßnahmen gegen Zuwiderhandelnde, notwendig ist, um die „seelenzerstörende“ Praxis zu stoppen.

Weiterlesen

Nachdem Israel im Januar das Verbot der Leihmutterschaft für gleichgeschlechtliche Paare beendet hatte, kündigte der Gesundheitsminister Nitzan Horowitz kürzlich ein Verbot für Mediziner*innen an, sich mit sogenannter Konversionstherapie befassen, und erklärte, das Verbot sei eine lebensrettende Maßnahme, um eine Praxis auszurotten, die „die Seele tötet“. So verbietet eine Richtlinie medizinischen Fachkräften nun, die umstrittene Therapie vorzuschlagen oder zu versuchen, die queere Patient*innen zur Heterosexualität umorientieren soll, und ermöglicht Strafmaßnahmen gegen diejenigen, die gegen die Anordnung verstoßen.

„Behandlung ist etwas, das helfen soll, so dass das, was ‚Konversionstherapie‘ genannt wird, in Wirklichkeit keine ‚Behandlung‘ ist, sondern grausamer Missbrauch“, sagte Horowitz auf einer Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden des Nationalen Rates für psychische Gesundheit.

In der Richtlinie heißt es, dass die sexuelle Präferenz kein medizinisch-psychologisches Problem sei, das einer Behandlung bedarf, und dass es „keine klinische Möglichkeit gibt, sie zu ändern“. Es wurde festgestellt, dass es keine anerkannten Forschungsergebnisse gibt, die belegen, dass eine Konversionstherapie erfolgreich sei. Horowitz sagte, dass jeder, der gegen die Anordnung verstößt, mit Strafmaßnahmen rechnen müsse, die bis zum Entzug der Zulassung reichen könnten.

Die Richtlinie nannte er einen „Sieg“ und eine „Revolution“, da solche Therapie nicht nur die Seele, sondern „manchmal auch den Körper“ töten könnten: „Sie führt zu Selbstverletzung, Selbstmord und Tod von immer mehr Mitgliedern der homosexuellen Gemeinschaft, deren einzige Sünde es ist, einfach zu sein, wer sie sind“, sagte Horowitz. Die „Scharlatane“, die „Gehirnwäsche“-Konversionsbehandlungen anbieten, „zerstören Leben“, sagte Horowitz, der selbst schwul ist.

Die Organisation Israel Gay Youth nannte die Entwicklung in einer Erklärung einen „Durchbruch, der das Leben, die Familien und die Zukunft von Hunderten von Jungen und Mädchen im Teenageralter in Israel retten wird.“

Schließen

 



Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema finden Sie auch in: Beratung und Recht, Gesundheit, LSBTIQ