Echte Vielfalt

31. März 2022

Charlie, die zweigeschlechtliche Stabheuschrecke

Das Natural History Museum in London hat bestätigt, dass die erste weltweit bekannte zweigeschlechtliche Stabheuschrecke entdeckt wurde. Sie ist halb männlich, halb weiblich, und ihr Name ist Charlie.

Weiterlesen

Bei Charlie handelt es sich um eine Stabheuschrecke (Diapherodes gigantea), die der Stabheuschreckenzüchterin Lauren Garfield gehört, die in Waldringfield, Suffolk, lebt. Garfield teilte Fotos von Charlie auf ihrer Facebook-Seite und erklärte, sie habe „versehentlich“ eine „gynandromorphe“ Stabheuschrecke gezüchtet. Ein Gynandromorph ist ein Lebewesen, in der Regel ein Insekt oder ein Vogel, das gleichzeitig männlich und weiblich ist. Die beiden Geschlechter des Tieres sind oft entlang der Mittellinie geteilt. In Charlies Fall ist die eine Körperhälfte ein helles, apfelgrünes Weibchen, während die andere Hälfte die braunen Flügel eines Männchens hat.

Nach Angaben der BBC hat das Naturhistorische Museum bestätigt, dass Charlie der „erste gemeldete Gynandromorph“ dieser Art ist. Garfield hat ihr Tier dem Museum gespendet, doch leider muss Charlie zu Forschungszwecken eingeschläfert werden, da die Insekten nach ihrem natürlichen Tod schnell schrumpfen. Grüne Stabheuschrecken leben im Durchschnitt etwa ein Jahr, und Garfield schrieb auf Facebook: „Ich fühle mich schlecht dabei – aber da sie ausgewachsen war, hätte sie sowieso nicht mehr lange gelebt, und auf diese Weise wird sie wenigstens konserviert.“

Paul Brock, Insektenexperte am Natural History Museum, sagte der BBC, Charlie sei ein „bemerkenswertes“ und „besonders beeindruckendes Exemplar“: „Viele Züchter*innen von Stabheuschrecken sehen nie eine gynandromorphe Art. 1958 zeigte ein Autor eine Wahrscheinlichkeit von 0,05 Prozent für das Auftreten von Gynandromorphen für die Labor-Stabschrecke Carausius morosus, die seit 1901 in Europa und anderswo in Kultur gehalten wird. Laurens Exemplar hat auf der rechten Seite eine weitgehend braune (männliche) Körperform mit durchgehenden Hinterflügeln. Die linke Seite ist nicht so breit wie bei einem typischen erwachsenen Weibchen, aber breiter als bei einem normalen Männchen und hauptsächlich apfelgrün wie bei einem normalen Weibchen. Bei einem Gynandromorph, zu dem auch dieses Individuum gehört, sind die Genitalien nicht richtig ausgebildet, so dass es, obwohl es männlich ist, nicht in der Lage wäre, sich mit einem Weibchen zu paaren.“

Charlie ist nicht das erste Lebewesen, das außerhalb der binären Geschlechtszugehörigkeit existiert. Letztes Jahr entdeckten Wissenschaftler*innen in Japan eine neue Art von Süßwasseralgen, die sich auf natürliche Weise so entwickelt hat, dass sie drei verschiedene Geschlechter hat, die sich alle miteinander paaren können. In der Natur gibt es Beispiele für sequentielle Hermaphroditen, das heißt Tiere, die von Natur aus ihr Geschlecht wechseln, wie Clownfische, Austern und andere Muscheln, aber auch Tiere mit „fließendem“ Geschlecht wurden beobachtet. So wuchs einer Löwin in Botswana eine Mähne und sie begann wie ein Männchen zu brüllen, um eindringende Rudel zu täuschen.

Wichtig ist: Es braucht keine Vorkommnisse von Zwei- oder Wechselgeschlechtlichkeit in der Natur, um die Existenz und Rechte von intergeschlechtlichen, trans, nicht-binären, agender oder genderfluiden Menschen zu rechtfertigen, zu belegen, oder zu unterstreichen – diese Existenz und Rechte gelten völlig unabhängig davon und sollten immer akzeptiert werden. Doch ein nettes Argument gegen essentialistische und biologistische Argumente von der „Natur der Dinge“ bieten zweigeschlechtliche Stabheuschrecken wie Charlie trotzdem.

Schließen



Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema finden Sie auch in: Inter, Queer, Trans, LSBTIQ